DIY - Kreative Geburtstagskarten und Geschenkverpackungen

Du bist auf einem Geburtstag eingeladen und möchtest deinem Geschenk eine ganz persönliche Note verleihen? Kreative Geschenkverpackungen und selbstgemachte Geburtstagskarten kommen bei Geburtstagskindern immer gut an. Mit PlayMais® werden deine Geschenke zu einem echten Hingucker.

Materialien

Zum Verzieren der Geschenke und Geburtstagskarten benötigst du:

  • PlayMais® MOSAIC
  • Packpapier 
  • Schere, Klebeband und Lineal 
  • Buntes Tonpapier 
  • einen Stift

Anleitung: Geschenkverpackungen selbst verzieren

Zunächst verpackst du deine Geschenke ganz normal mit Packpapier. Bei den Verzierungen der Geschenke und Geburtstagskarten sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir haben zum Beispiel als Motiv für unser Geschenk ein Eis gewählt mit einer Geburtstagsgirlande.

Für die Girlande schneidest du PlayMais® BASIC zu mehreren Dreiecken, die du entlang zwei aufgemalter Linien am oberen Rand des Geschenk klebst (siehe Foto). Tipp: Für das Eis kannst du vorher mit einem Bleistift die Umrisse vorzeichnen, sodass du das Eis einfach nur noch mit buntem PlayMais® MOSAIC ausfüllen musst.

Kreative Geburtstagskarten gestalten

Das Geschenk ist bereits eingepackt - was jetzt noch fehlt? Eine schöne Karte für das Geburtstagskind! Am besten eignet sich buntes Tonpapier für deine Karte. Für eine Karte mit „Happy birthday to you!“ zeichnest du zunächst fünf Linien mit einem Lineal, einen Notenschlüssel sowie die Taktstriche auf die Karte. Anschließend klebst du sechs PlayMais® MOSAIC an die richtigen Stellen (siehe Foto) und zeichnest die passenden Notenhälse dazu. Nun fehlt nur noch das „Hap - py birth - day to you!“, welches du unterhalb deines Kunstwerks schreibst. Andere Motive wie Ballons, Torten oder ein Herz kannst du übrigens auch kinderleicht mit PlayMais® MOSAIC basteln.

Wir wünschen dir wie immer viel Spaß beim Basteln und freuen uns riesig über Fotos von deinen kleinen Bastelprojekten.